29. Juli 2022

ON TOUR – Medienhafen

Ich war heute mal wieder in und um den Medienhafen unterwegs und habe dabei ein Objektiv getestet – das „Viltrox AF 13mm f/1.4 DX für Nikon Z-Mount“.

Viltrox AF 13mm f/1.4 DX für Nikon Z-Mount

Um es vorweg zu sagen: „Ich bin begeistert.“

Das Objektiv ist hervorragend verarbeitet – selbst die mitgelieferte Sonnenblende ist aus Metall und sitzt perfekt auf dem Gehäuse. Wer Eckdaten möchte, braucht bloß auf das Objektiv klicken und dem Link zur Rollei-Seite folgen. Hier gibt es alle Infos die man braucht.

Getestet habe ich dieses exzellente Weitwinkel für APC an meiner Nikon Z FC und diese Combo läßt keine Wünsche offen. Sehr gute Abbildungsleistung mit toller Schärfe – ein Kandidat für unter Anderem Architekturfotografie. Es bringt ein weiches Bokeh mit, auch wenn es dafür nicht unbedingt gemacht ist. Aber Nahaufnahmen mit großer Blende können sich sehen lassen (siehe die zwei Blumenbilder).
Nicht nur in Sachen Fotografie, sondern ebenfalls im Bereich Videografie ist das Gespann eine brilliante Wahl. Für’s Erste zeige ich allerdings nur Bildmaterial, wie z.B. die folgenden Bilder.

Wer also nach einem exzellenten Weitwinkel für Fuji, Sony und/oder Nikon Z-Mount für Foto- sowie Videografie sucht, wir mit dem Viltrox 13mm einen guten Fang machen – natürlich auch im Hinblick auf den Preis. 😉

Gruß
Thomas

RECENT POSTS